Seit 50 Jahren ist das Pistensystem am Flughafen Zürich unverändert. Speziell am Flughafen Zürich sind die drei ungleich langen und sich kreuzenden Pisten.  Aus politischen und aviatischen Gründen wird mit drei unterschiedlichen Betriebskonzepten geflogen. Nach einer Sicherheitsüberprüfung des Bundes vor über zehn Jahren wurde im Bericht «Sicherheitsüberprüfung am Flughafen Zürich (SÜFZ)» empfohlen, die Sicherheitsmarge für startende und landende Flugzeuge durch längere Pisten zu erhöhen. 

 

Sicherheitsanforderung des Bundes

Diese Empfehlung hat der Bundesrat in den Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) aufgenommen. Die Flughafen Zürich AG ist angehalten, das Projekt umzusetzen und zu finanzieren. Dazu ist jedoch die Zustimmung durch den Kanton Zürich nötig. Nach der Zustimmung durch den Regierungsrat und das Kantonsparlament stimmt nun die Zürcher Stimmbevölkerung am 3. März darüber ab, ob dieses Sicherheitsprojekt realisiert werden kann oder nicht. 

 

Projektinformationen als Entscheidungsgrundlage

Auf der Flughafen-Website finden sich umfassende Informationen zum Projekt. Wenn du wissen willst, um wieviel Meter oder welche Pisten verlängert werden, was die Auswirkungen auf Pünktlichkeit oder Lärmbelastung sind und wer dieses Projekt finanziert, bist du auf dieser Seite genau richtig. Denn dort findest du umfassende Antworten.

Visualisierung Pistenverlängerungen

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