Flughafen Zürich AG
«Wir behandeln Geschäftskunden und Leistungspartner, Konsumenten und weitere Anspruchsgruppen und ihre Daten mit Respekt. Wir gehen mit ihren Daten und schützenswerten Informationen sorgfältig um und beachten die Geheimhaltungspflichten und die Datenschutzgesetze.»
«Wir» sind die Flughafen Zürich AG, Postfach, 8058 Zürich-Flughafen.
Wir übernehmen im Auftrag der Miteigentümergesellschaft The Circle auch deren Datenbearbeitungen. Die folgenden Ausführungen gelten insofern ebenso für diese Datenbearbeitungen.
Unser Datenschutzteam erreichen Sie unter datenschutz@zurich-airport.com.
Grundsätzlich bitten wir Sie nur um diejenigen Angaben, die wir benötigen, um die Dienstleistung, zu der Sie uns die Daten überlassen haben, reibungslos ausführen zu können. Zusätzlich erheben wir bei gewissen Prozessen automatisch Angaben wie z.B. Ihre IP-Adresse und Datum sowie Uhrzeit, um einen potenziellen Missbrauch Ihrer Daten nachverfolgen zu können. Zusätzlich erheben wir den Ablauf Ihrer Interaktion sowie allfällige Eingaben zur Verifikation, dass wir bei Ihnen mit einem Menschen und nicht mit künstlicher Intelligenz kommunizieren, um einen Missbrauch unserer Webseite zu verhindern.
Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, machen wir Sie explizit darauf aufmerksam.
Wir speichern Ihre Daten bis sie den Zweck erfüllt haben, zu dem Sie uns die Daten überlassen haben. Dabei berücksichtigen wir die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Sie können jederzeit:
- von uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten über Sie bei der Flughafen Zürich AG bearbeitet werden und in welcher Art und Weise dies geschieht,
- von uns verlangen, dass wir Daten, welche wir über Sie bearbeiten, berichtigen und vervollständigen,
- von uns verlangen, dass wir Daten, welche wir über Sie bearbeiten und zu deren Bearbeitung wir nicht gesetzlich verpflichtet sind, löschen.
Im Anwendungsbereich der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können Sie allfällige Aufsichtsbegehren direkt an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde oder an unseren Datenschutzvertreter in der EU der VGS Datenschutzpartner GmbH (info@datenschutzpartner.eu) richten.
Folgend finden Sie spezifische Informationen zur Bearbeitung Ihrer Daten bei der Flughafen Zürich AG.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung erforderlichenfalls unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu aktualisieren, um Anpassungen in unseren Leistungen oder rechtliche Entwicklungen abzubilden. Für Ihren Besuch gilt die jeweils aktuellste Fassung.
Ihre Daten als
Parken und Terminalvorfahrten
- Um gewisse wiederkehrende oder personalisierte Dienstleistungen im Parking in Anspruch zu nehmen und um ihre Buchungen einfach zu erfassen und zu dokumentieren, können Sie einen Kundenaccount eröffnen. Hierzu erfragen wir Ihren Namen, Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihre Identität sowie Ihr Einverständnis zur Eröffnung des Profils bestätigen können. Wenn Sie Ihr Profil nutzen, speichern wir Ihre IP-Adresse, Fahrzeugkennzeichen und Buchungsvorgänge, welche Sie unter Ihrem Profil tätigen oder mit dem Profil verknüpfen, so dass wir Ihnen diese Informationen auch rückwirkend zur Verfügung stellen und Ihnen zukünftige Buchungen erleichtern können. Bei Eröffnung des Profils werden automatisch alle vergangenen Buchungen, die unter der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt sind, dem Profil zugeordnet. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt und Okta Inc., Ihr Profil verifiziert.
- Wenn Sie online einen Parkplatz bei uns buchen, bitten wir Sie um die Angabe der gewünschten Parkzeit, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihren Parkplatz entsprechend für Sie zu reservieren und Ihnen die Reservation zu bestätigen. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Kreditkartenzahlungen»). Wenn Sie im Rahmen der Parkplatzbuchung eine Parkschadenversicherung abschliessen möchten, benötigen wir zusätzlich Ihr Autokennzeichen. Ihre Daten geben wir weiter an die Helvetia AG, die in unserem Auftrag die Parkschadenversicherung abwickelt. Die Helvetia AG darf Ihre Daten ausschliesslich zum oben genannten Zweck verwenden..
- Personen, die sich für unser Dauerparking-Produkt registrieren lassen, bitten wir um Ihren Namen, Kontaktdaten, sowie das Kontrollschild des betreffenden Fahrzeugs, um sicher zu stellen, dass nur sie als berechtigte Person den Parkplatz nutzen können.
- Wenn Sie unsere Parkhäuser / Parkplätze oder die Terminalvorfahrt nutzen, wird Ihr Fahrzeugkennzeichen bei Ein- und Ausfahrt automatisch per Videokamera erfasst. Die Datenerfassung erfolgt aus Sicherheitsgründen, zur Verhinderung und Aufklärung von Missbräuchen und ermöglicht Ihnen die Ausfahrt aus dem Parkhaus ohne nochmaliges Vorlegen Ihres Parktickets. Ausserdem dient sie im Falle eines Verlusts Ihres Parktickets dazu, Ihr Fahrzeug wieder zu finden und Ihre Parkzeit korrekt abzurechnen.
- Wenn Sie unsere Gegensprechanlage benutzen, nehmen wir das Gespräch auf, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Der Inhalt des Gesprächs kann weiterhin zu Beweiszwecken verwendet werden.
- Unsere Parkinganlagen und Terminalvorfahrten werden zur Nachverfolgung von Verstössen gegen die Parkingordnung und von Straftatbeständen videoüberwacht. Dabei können Ihr Fahrzeug, Ihr Fahrzeugkennzeichen sowie Ihr persönliches Verhalten aufgezeichnet werden. Hierbei werden keine automatischen Rückschlüsse auf Ihr Verhalten oder Ihre Persönlichkeit gezogen.
- Von Flughafenmitarbeitenden, die eine Parkkarte beziehen, erfragen wir Namen, Geburtsdatum, Personalnummer und Fahrzeugkennzeichen und speichern zusätzlich das Bezugsdatum, um die Abrechnung korrekt durchführen zu können.Mitarbeitende der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), die eine Parkkarte beziehen oder aufladen, fragen wir im Auftrag der SBB nach ihrem Namen, der Personalnummer, dem aufgeladenen Betrag und dem Datum der Aufladung, um unseren vertraglichen Pflichten gegenüber der SBB nachzukommen. Die Daten werden an die SBB weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
- Wenn Sie eine Zulassung für die nicht-öffentliche Terminalvorfahrt (KeyCard) beantragen, benötigen wir Ihren Namen, Unternehmens- und Kontaktdaten, sowie die betreffenden Fahrzeugkennzeichen, um die Vertragsabwicklung sowie die korrekte Nutzung der Terminalvorfahrt sicher zu stellen.
Abfertigungsprozess
- Ihre personenbezogenen Check-In-Daten werden nicht von der Flughafen Zürich AG, sondern von Ihrer Fluggesellschaft und deren Handling-Agents bearbeitet. Entsprechende Informationen erhalten Sie dort.
- Bei der Bordkartenkontrolle werden Ihr Name und Ihre Adresse erfasst, um gesetzliche Sicherheitsauflagen zu erfüllen.
- Zur korrekten Zustellung Ihres aufgegebenen Gepäcks erfasst unsere Gepäcksortieranlage Ihren Namen, Flugdaten, sowie Aufgabe- und Verladezeiten.
- Beim Boarding werden ihre personenbezogenen Daten nicht von der Flughafen Zürich AG, sondern von Ihrer Fluggesellschaft und deren Handling-Agents bearbeitet. Entsprechende Informationen erhalten Sie dort.
- Wenn Sie in unserem Transit-Hotel übernachten möchten, bitten wir Sie um Ihren Namen, die Anzahl Personen sowie Ihre Flugdaten, um entsprechende Räumlichkeiten wunschgemäss zu reservieren.
- Die Reservation unseres VIP-Services erfolgt via Ihren Kundenaccount (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kundenaccount»). Bei der Reservation fragen wir Ihre Flugnummer sowie Datum der Reise, mitreisende Personen, spezielle Bedürfnisse und Ihre Privatadresse ab, um den Prozess auf Ihren Abflug bzw. Ihre Ankunft auszurichten. Wenn es zur Sicherstellung eines reibungslosen Prozesses notwendig ist, geben wir Ihre Daten punktuell an betroffene Partnerunternehmen zur Prozessplanung und -auswertung weiter. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kreditkartenzahlungen»).
Lost & Found
Ihre personenbezogenen Daten zu verlorenen Gegenständen werden nicht bei der Flughafen Zürich AG, sondern bei den Betreibern der Fundbüros bearbeitet. Entsprechende Informationen erhalten Sie dort.
Kontakt via E-Mail, Kontakt- oder Feedbackformular
Wenn Sie uns mit einem Anliegen an eine hinterlegte E-Mail Adresse oder via Kontakt- oder Feedbackformular kontaktieren, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie um eine Freitextbeschreibung Ihres Anliegens, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Je nach Anliegen geben wir die notwendigen Daten weiter an die Flughafenpartner, die wir zur Abklärung beiziehen müssen.
Kontakt via Chat
Billetkauf
Wenn Sie an einem unserer Infodesks Billette der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) kaufen, erfragen wir im Auftrag der SBB von Switzerland Travel Centre, Ihren Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten, gewünschte Fahrtstrecke und -zeitraum, um Ihre Fahrkarte korrekt ausstellen zu können. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
Buchung Hotelzimmer
Wenn Sie an einem unserer Infodesks ein Hotelzimmer buchen, erfragen wir im Auftrag von Switzerland Travel Centre Ihren Namen, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Buchungszeitraum, das gewünschte Hotel und ob Sie rauchen. Dies dient der korrekten Zimmerauswahl. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und bei der Flughafen Zürich AG nicht gespeichert.
Kindersitze
Wertsachendepots
Firmendepots
WiFi
Aus Sicherheitsgründen zeichnen wir grundsätzlich alle Zugriffe auf unsere WLAN-Infrastruktur auf. Zusätzlich gilt:
- Wenn Sie bei der Flughafen Zürich AG zu Gast sind und das Gäste-WLAN nutzen, erfragen wir Ihren Namen, E-Mail-Adresse, MAC- und IP-Adresse, um Ihnen den Zugang zum Netz zu ermöglichen. Zudem erhalten wir aus Sicherheitsgründen Protokolldaten über Ihre Nutzung des Netzwerks.
- Wenn Sie unser Gäste-WLAN am Flughafen nutzen möchten, erfragt die von uns beauftragte Netzwerkbetreiberin Monzoon Network AG Ihren Namen, Geburtsdatum, Pass- oder Flugnummer, sowie Ihre IP-Adresse um Ihre Zugangsberechtigung gemäss Vorgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu prüfen und Ihr Endgerät entsprechend freischalten zu können.
- Wenn Sie Travellers WiFi nutzen möchten, greifen wir entweder auf diejenigen Daten, die Sie dazu bereits bei der Amenity GmbH hinterlegt haben, zurück oder wir bitten Sie um eine Kopie des entsprechenden Vertrages und Ihres Ausweises, um Ihren Anspruch auf das Produkt verifizieren zu können.
Sicherheitshinweise
Videoüberwachung am Flughafen
Parken und Terminalvorfahrten
- Um gewisse wiederkehrende oder personalisierte Dienstleistungen im Parking in Anspruch zu nehmen und um ihre Buchungen einfach zu erfassen und zu dokumentieren, können Sie einen Kundenaccount eröffnen. Hierzu erfragen wir Ihren Namen, Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihre Identität sowie Ihr Einverständnis zur Eröffnung des Profils bestätigen können. Wenn Sie Ihr Profil nutzen, speichern wir Ihre IP-Adresse, Fahrzeugkennzeichen und Buchungsvorgänge, welche Sie unter Ihrem Profil tätigen oder mit dem Profil verknüpfen, so dass wir Ihnen diese Informationen auch rückwirkend zur Verfügung stellen und Ihnen zukünftige Buchungen erleichtern können. Bei Eröffnung des Profils werden automatisch alle vergangenen Buchungen, die unter der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt sind, dem Profil zugeordnet. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt und Okta Inc., Ihr Profil verifiziert.
- Wenn Sie online einen Parkplatz bei uns buchen, bitten wir Sie um die Angabe der gewünschten Parkzeit, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihren Parkplatz entsprechend für Sie zu reservieren und Ihnen die Reservation zu bestätigen. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Kreditkartenzahlungen»). Wenn Sie im Rahmen der Parkplatzbuchung eine Parkschadenversicherung abschliessen möchten, benötigen wir zusätzlich Ihr Autokennzeichen. Ihre Daten geben wir weiter an die Helvetia AG, die in unserem Auftrag die Parkschadenversicherung abwickelt. Die Helvetia AG darf Ihre Daten ausschliesslich zum oben genannten Zweck verwenden..
- Personen, die sich für unser Dauerparking-Produkt registrieren lassen, bitten wir um Ihren Namen, Kontaktdaten, sowie das Kontrollschild des betreffenden Fahrzeugs, um sicher zu stellen, dass nur sie als berechtigte Person den Parkplatz nutzen können.
- Wenn Sie unsere Parkhäuser / Parkplätze oder die Terminalvorfahrt nutzen, wird Ihr Fahrzeugkennzeichen bei Ein- und Ausfahrt automatisch per Videokamera erfasst. Die Datenerfassung erfolgt aus Sicherheitsgründen, zur Verhinderung und Aufklärung von Missbräuchen und ermöglicht Ihnen die Ausfahrt aus dem Parkhaus ohne nochmaliges Vorlegen Ihres Parktickets. Ausserdem dient sie im Falle eines Verlusts Ihres Parktickets dazu, Ihr Fahrzeug wieder zu finden und Ihre Parkzeit korrekt abzurechnen.
- Wenn Sie unsere Gegensprechanlage benutzen, nehmen wir das Gespräch auf, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Der Inhalt des Gesprächs kann weiterhin zu Beweiszwecken verwendet werden.
- Unsere Parkinganlagen und Terminalvorfahrten werden zur Nachverfolgung von Verstössen gegen die Parkingordnung und von Straftatbeständen videoüberwacht. Dabei können Ihr Fahrzeug, Ihr Fahrzeugkennzeichen sowie Ihr persönliches Verhalten aufgezeichnet werden. Hierbei werden keine automatischen Rückschlüsse auf Ihr Verhalten oder Ihre Persönlichkeit gezogen.
- Von Flughafenmitarbeitenden, die eine Parkkarte beziehen, erfragen wir Namen, Geburtsdatum, Personalnummer und Fahrzeugkennzeichen und speichern zusätzlich das Bezugsdatum, um die Abrechnung korrekt durchführen zu können.Mitarbeitende der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), die eine Parkkarte beziehen oder aufladen, fragen wir im Auftrag der SBB nach ihrem Namen, der Personalnummer, dem aufgeladenen Betrag und dem Datum der Aufladung, um unseren vertraglichen Pflichten gegenüber der SBB nachzukommen. Die Daten werden an die SBB weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
- Wenn Sie eine Zulassung für die nicht-öffentliche Terminalvorfahrt (KeyCard) beantragen, benötigen wir Ihren Namen, Unternehmens- und Kontaktdaten, sowie die betreffenden Fahrzeugkennzeichen, um die Vertragsabwicklung sowie die korrekte Nutzung der Terminalvorfahrt sicher zu stellen.
Lost & Found
Ihre personenbezogenen Daten zu verlorenen Gegenständen werden nicht bei der Flughafen Zürich AG, sondern bei den Betreibern der Fundbüros bearbeitet. Entsprechende Informationen erhalten Sie dort.
Meetings
Ausflüge am Flughafen Zürich
- Die Reservation von Flughafenführungen & Events kann via Ihren Kundenaccount (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kundenaccount») oder als Gast erfolgen. Zur Buchung als Gast benötigen wir Ihren Namen, Kontaktdaten und gegebenenfalls Anzahl Personen, um Ihnen die Reservation bestätigen zu können. Je nach Schwerpunkt der Führung geben wir Ihre Daten an betroffene Flughafenpartner weiter. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kreditkartenzahlungen»).
- Die Organisation von Kindergeburtstagen kann via Ihren Kundenaccount (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kundenaccount») oder als Gast erfolgen. Zur Buchung benötigen wir Ihren Namen und Kontaktdaten, sowie Namen und Geburtstag des Kindes und Anzahl Teilnehmer, um Ihnen die Reservation bestätigen und den Anlass entsprechend organisieren zu können. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kreditkartenzahlungen»).
- Um Ihr Kind am Junior Ranger Programm anzumelden, überlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Gleiche Angaben überlassen Sie uns zu Ihrem Kind, sowie zusätzlich Angaben um Geburtstag und allfälligen relevanten Allergien und Krankheiten. Diese Daten werden bei der Flughafen Zürich AG zur Abwicklung des Programms gespeichert und zum gleichen Zweck an die Greifensee-Stiftung weitergegeben. Nach Austritt des Kindes aus dem Programm werden die Daten gelöscht.
Kontakt via E-Mail, Kontakt- oder Feedbackformular
Wenn Sie uns mit einem Anliegen an eine hinterlegte E-Mail Adresse oder via Kontakt- oder Feedbackformular kontaktieren, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie um eine Freitextbeschreibung Ihres Anliegens, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Je nach Anliegen geben wir die notwendigen Daten weiter an die Flughafenpartner, die wir zur Abklärung beiziehen müssen.
Kontakt via Chat
Billetkauf
Wenn Sie an einem unserer Infodesks Billette der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) kaufen, erfragen wir im Auftrag der SBB von Switzerland Travel Centre, Ihren Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten, gewünschte Fahrtstrecke und -zeitraum, um Ihre Fahrkarte korrekt ausstellen zu können. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
Buchung Hotelzimmer
Wenn Sie an einem unserer Infodesks ein Hotelzimmer buchen, erfragen wir im Auftrag von Switzerland Travel Centre Ihren Namen, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Buchungszeitraum, das gewünschte Hotel und ob Sie rauchen. Dies dient der korrekten Zimmerauswahl. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und bei der Flughafen Zürich AG nicht gespeichert.
Wertsachendepots
WiFi
Aus Sicherheitsgründen zeichnen wir grundsätzlich alle Zugriffe auf unsere WLAN-Infrastruktur auf. Zusätzlich gilt:
- Wenn Sie bei der Flughafen Zürich AG zu Gast sind und das Gäste-WLAN nutzen, erfragen wir Ihren Namen, E-Mail-Adresse, MAC- und IP-Adresse, um Ihnen den Zugang zum Netz zu ermöglichen. Zudem erhalten wir aus Sicherheitsgründen Protokolldaten über Ihre Nutzung des Netzwerks.
- Wenn Sie unser Gäste-WLAN am Flughafen nutzen möchten, erfragt die von uns beauftragte Netzwerkbetreiberin Monzoon Network AG Ihren Namen, Geburtsdatum, Pass- oder Flugnummer, sowie Ihre IP-Adresse um Ihre Zugangsberechtigung gemäss Vorgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu prüfen und Ihr Endgerät entsprechend freischalten zu können.
- Wenn Sie Travellers WiFi nutzen möchten, greifen wir entweder auf diejenigen Daten, die Sie dazu bereits bei der Amenity GmbH hinterlegt haben, zurück oder wir bitten Sie um eine Kopie des entsprechenden Vertrages und Ihres Ausweises, um Ihren Anspruch auf das Produkt verifizieren zu können.
Sicherheitshinweise
Videoüberwachung am Flughafen
Tracking
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen können, mit dem Ziel, die Funktionalität unserer Webseite sicher zu stellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen zu können. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass wir in gewissen Fällen auf Ihre Identität schliessen können; dies ist jedoch nicht unsere Intention und wird auch nicht aktiv getan.
Cookies sind individuelle Codes, die unser Server oder ein Server unserer Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt. Ihr System speichert die Codes bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt. Bis zum Verfallszeitpunkt übermittelt Ihr System diese Codes beim Zugriff auf unsere Webseite an uns zurück. So erkennt das System Sie wieder, auch wenn Ihre persönliche Identität unbekannt ist. Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben auch Partnern, dies ebenfalls zu tun. Wenn wir Angebote von Partnern oder Analyse-Tools auf unserer Seite integrieren, können diese Sie in gleicher Weise verfolgen.
Beim Aufruf unserer Website werden Sie um Einverständnis zur Nutzung von Cookies gebeten. Auf der entsprechenden Schaltfläche erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Funktionalitäten der Cookies und zu den jeweiligen Anbietern, welche Ihre Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten. Via diesen Cookie-Banner haben Sie die Möglichkeit, alle Cookies, die nicht zwingend notwendig sind zum Betrieb der Website, abzuschalten. Sie können auch Ihren Browser so programmieren oder mit Software erweitern, dass er Tracking von vornherein unterbindet.
Wir verwenden die folgenden Cookies:
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von notwendigen Cookies an Microsoft Ltd., LinkedIn Inc., Usercentrics A/S, Google Ltd., YouTube LLC, Haufe GmbH, Monotype Imaging Inc. und OAG weiter.
Präferenz-Cookies ermöglichen es unserer Website, sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich unsere Website verhält oder aussieht, z.B. in welcher Region Sie sich befinden oder welche Sprache Sie gewählt haben. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Präferenz-Cookies an Usercentrics A/S, adfocus GmbH, LinkedIn Inc. und YouTube LLC weiter.
Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Website interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Statistik-Cookies an adfocus GmbH, Google Ltd., Hotjar Ltd., LinkedIn Inc., X Corp., Microsoft Corp., whoisvisiting.com und YouTube LLC weiter.
Marketing-Cookies verwenden wir, um den Verlauf Ihres Besuchs auf unserer Website nachzuverfolgen. Damit können wir Ihnen z.B. Anzeigen zeigen, die relevant und ansprechend für Sie sein könnten und daher wertvoller für werbetreibende Partner sind. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Marketing-Cookies an Metaplatforms Inc., Xandr Inc., Google Ltd., LinkedIn Inc., Oracle Corp., X Corp. und YouTube LLC weiter.
Wir verwenden weitere Cookies, die noch nicht den oben genannten Kategorien zugeordnet wurden. Mit der Verwendung dieser Cookies geben wir Ihre Daten an Matterport Inc., Casasoft GmbH und Activecampaign LLC weiter.
Wir verwenden eine Schnittstelle zu Google Maps, um geografische Informationen zu visualisieren und Reisezeiten zu berechnen. Wir speichern hierbei keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Jedoch werden Ihre IP-Adresse und Angaben zu Ihrer Nutzung der Kartenfunktion an Google Inc. übermittelt. Ihre Datenschutzeinstellungen betreffend Google-Produkten können Sie im Google-Datenschutzcenter anpassen.
Damit Sie via individuelle Chats Fragen zu unserem Angebot stellen und Benachrichtigungen, z.B. über gemerkte Flüge, per Push-Nachricht via einen Messengerdienst (z.B. Facebook-Messenger, WhatsApp, Google Assistant) erhalten können, geben wir eine eindeutige Kennung sowie Ihr Geschlecht und die Zeitzone an unseren Dienstleister Airport.ai weiter, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Falls Sie WhatsApp als Messenger verwenden möchten, gelangen die genannten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens zusätzlich an die Infobip LTD.
Nutzung unserer Website
Unsere Website www.flughafen-zuerich.ch erhebt Nutzerdaten, wie z.B. die zugreifende IP- und MAC-Adresse, Zugriffsverläufe, Zugriffsorte, Präferenzen etc. Die Website www.flughafen-zuerich.ch wird bei der Unic AG gehostet. Die Seite www.thecircle.ch wird mit Unterstützung der Creanet AG betrieben. Die Unternehmen können diese Daten im Wartungsfall punktuell einsehen.
Kontakt via E-Mail, Kontakt- oder Feedbackformular
Wenn Sie uns mit einem Anliegen an eine hinterlegte E-Mail Adresse oder via Kontakt- oder Feedbackformular kontaktieren, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie um eine Freitextbeschreibung Ihres Anliegens, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Je nach Anliegen geben wir die notwendigen Daten weiter an die Flughafenpartner, die wir zur Abklärung beiziehen müssen.
Kontakt via Chat
Geschenkkarte
Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Ihre Daten als Nutzer unserer Internetseite: Kreditkartenzahlungen»).
Kreditkartenzahlungen
Social Networks
Unsere Internetseite ist vernetzt mit sozialen Netzwerken, um Ihnen dort die Diskussion über unsere Inhalte zu ermöglichen. Dazu betreiben wir eigene Seiten in den Social Networks Facebook, Instagram, X (vormals Twitter), LinkedIn und YouTube. Wenn Sie diese Seiten besuchen oder dort mit uns kommunizieren, erhalten wir die entsprechenden Nutzungsdaten von Ihnen. Zudem werten die Social Networks Ihre Daten in eigener Verantwortung und ohne Auftrag von uns aus.
Zur direkten Verknüpfung unserer Website mit unseren Seiten in den Social Networks verwenden wir Social-Plugins und Verlinkungen:
Auf unserer Website verwenden wir ein Social-Plugin von Facebook. Wenn Sie unsere Seite aufrufen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Hierbei werden Ihre IP-Adresse und Ihr Aufruf unserer Seite bei Facebook erfasst. Wenn Sie auf dem gleichen Gerät in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, kann der Betreiber des Netzwerkes Ihre Nutzung unserer Website verfolgen. Er bearbeitet die Daten jedoch nicht im Auftrag der Flughafen Zürich AG, sondern in eigener Verantwortung. Sie können das Laden von Social Plugins in Ihren Browsereinstellungen verhindern.
Zu Instagram, X (vormals Twitter), LinkedIn und YouTube bestehen von unserer Seite aus jeweils Verlinkungen auf unsere jeweiligen Seiten bei diesen Social Networks.
Kundenaccount
Sicherheitshinweise
Registration für Stellenangebote
Wenn Sie sich für unseren Job-Newsletter anmelden, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse damit unser Partner Prospective Media Services pms AG den Versand des Job-Newsletter veranlassen kann. Alle weiteren Datenerhebungen und -bearbeitungen richten sich nach den Bestimmungen dieses Unternehmens.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Job-Newsletter über «Job-Newsletter deaktivieren» abzubestellen.
Bewerbende
Tracking
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen können, mit dem Ziel, die Funktionalität unserer Webseite sicher zu stellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen zu können. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass wir in gewissen Fällen auf Ihre Identität schliessen können; dies ist jedoch nicht unsere Intention und wird auch nicht aktiv getan.
Cookies sind individuelle Codes, die unser Server oder ein Server unserer Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt. Ihr System speichert die Codes bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt. Bis zum Verfallszeitpunkt übermittelt Ihr System diese Codes beim Zugriff auf unsere Webseite an uns zurück. So erkennt das System Sie wieder, auch wenn Ihre persönliche Identität unbekannt ist. Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben auch Partnern, dies ebenfalls zu tun. Wenn wir Angebote von Partnern oder Analyse-Tools auf unserer Seite integrieren, können diese Sie in gleicher Weise verfolgen.
Beim Aufruf unserer Website werden Sie um Einverständnis zur Nutzung von Cookies gebeten. Auf der entsprechenden Schaltfläche erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Funktionalitäten der Cookies und zu den jeweiligen Anbietern, welche Ihre Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten. Via diesen Cookie-Banner haben Sie die Möglichkeit, alle Cookies, die nicht zwingend notwendig sind zum Betrieb der Website, abzuschalten. Sie können auch Ihren Browser so programmieren oder mit Software erweitern, dass er Tracking von vornherein unterbindet.
Wir verwenden die folgenden Cookies:
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von notwendigen Cookies an Microsoft Ltd., LinkedIn Inc., Usercentrics A/S, Google Ltd., YouTube LLC, Haufe GmbH, Monotype Imaging Inc. und OAG weiter.
Präferenz-Cookies ermöglichen es unserer Website, sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich unsere Website verhält oder aussieht, z.B. in welcher Region Sie sich befinden oder welche Sprache Sie gewählt haben. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Präferenz-Cookies an Usercentrics A/S, adfocus GmbH, LinkedIn Inc. und YouTube LLC weiter.
Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Website interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Statistik-Cookies an adfocus GmbH, Google Ltd., Hotjar Ltd., LinkedIn Inc., X Corp., Microsoft Corp., whoisvisiting.com und YouTube LLC weiter.
Marketing-Cookies verwenden wir, um den Verlauf Ihres Besuchs auf unserer Website nachzuverfolgen. Damit können wir Ihnen z.B. Anzeigen zeigen, die relevant und ansprechend für Sie sein könnten und daher wertvoller für werbetreibende Partner sind. Um das zu ermöglichen, geben wir Ihre Daten bei der Verwendung von Marketing-Cookies an Metaplatforms Inc., Xandr Inc., Google Ltd., LinkedIn Inc., Oracle Corp., X Corp. und YouTube LLC weiter.
Wir verwenden weitere Cookies, die noch nicht den oben genannten Kategorien zugeordnet wurden. Mit der Verwendung dieser Cookies geben wir Ihre Daten an Matterport Inc., Casasoft GmbH und Activecampaign LLC weiter.
Wir verwenden eine Schnittstelle zu Google Maps, um geografische Informationen zu visualisieren und Reisezeiten zu berechnen. Wir speichern hierbei keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Jedoch werden Ihre IP-Adresse und Angaben zu Ihrer Nutzung der Kartenfunktion an Google Inc. übermittelt. Ihre Datenschutzeinstellungen betreffend Google-Produkten können Sie im Google-Datenschutzcenter anpassen.
Damit Sie via individuelle Chats Fragen zu unserem Angebot stellen und Benachrichtigungen, z.B. über gemerkte Flüge, per Push-Nachricht via einen Messengerdienst (z.B. Facebook-Messenger, WhatsApp, Google Assistant) erhalten können, geben wir eine eindeutige Kennung sowie Ihr Geschlecht und die Zeitzone an unseren Dienstleister Airport.ai weiter, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Falls Sie WhatsApp als Messenger verwenden möchten, gelangen die genannten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens zusätzlich an die Infobip LTD.
Website Analyse
Webshop
API Portal
Wenn Sie zur Nutzung unseres API-Portals ein Konto eröffnen möchten, bitten wir Sie um Ihren Namen, Ihre Kontaktangaben sowie um die Festlegung eines Passwortes, um Ihnen die Zugriffe entsprechend zu gewähren und um Sie über Neuerungen am Portal informiert halten zu können. Bei der Nutzung Ihres Kontos speichern und verknüpfen wir die von Ihnen abgefragten Informationen mit Ihrem Profil, um Ihnen auch in Folgesessions diese Informationen wieder zur Verfügung stellen zu können.
Marketingaktionen
- Wenn Sie sich für unseren Kunden- oder Partner-Newsletter registrieren möchten, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten und Ihres Alters, um Ihnen den Newsletter korrekt zustellen zu können und um sicher zu stellen, dass die Altersbeschränkungen betr. allfälliger Gewinnspiele eingehalten werden. Die Schober Information Group (Schweiz) AG, die den Newsletter in unserem Auftrag versendet, hat ebenfalls Zugriff auf Ihre Daten zur entsprechenden Verarbeitung.
- Wenn Sie an einer Verlosung teilnehmen, welche via unseren ZRH-Newsletter oder auf einer unserer Webseiten angeboten wird und deren Preis nicht direkt von der Flughafen Zürich AG zugestellt wird, geben wir Ihre Kontaktdaten weiter an das Unternehmen, welches den Preis zur Verfügung stellt. Alle weiteren Datenerhebungen und -bearbeitungen richten sich nach den Bestimmungen dieses Unternehmens.
- Wenn Sie an einem unserer Airport Games teilnehmen möchten, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten und Ihres Alters, um Ihre Teilnahmeberechtigung zu prüfen und Sie im Falle eines Gewinnes benachrichtigen zu können und Ihnen unseren ZRH-Newsletter zuzusenden.
- Wenn Sie an einem Fotobooth-Wettbewerb teilnehmen möchten, bitten wir Sie um die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail Adresse, um Ihnen unseren ZRH-Newsletter zuzusenden. Ihr Foto wird während der Dauer der Aktion gespeichert, um es Ihnen ausliefern zu können. Ihre Kontaktdaten können wir an die jeweiligen Sponsoren der Preise weitergeben.
Telefonie
Billetkauf
Wenn Sie an einem unserer Infodesks Billette der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) kaufen, erfragen wir im Auftrag der SBB von Switzerland Travel Centre, Ihren Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten, gewünschte Fahrtstrecke und -zeitraum, um Ihre Fahrkarte korrekt ausstellen zu können. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
Buchung Hotelzimmer
Wenn Sie an einem unserer Infodesks ein Hotelzimmer buchen, erfragen wir im Auftrag von Switzerland Travel Centre Ihren Namen, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Buchungszeitraum, das gewünschte Hotel und ob Sie rauchen. Dies dient der korrekten Zimmerauswahl. Die Daten werden an Switzerland Travel Centre weitergegeben und bei der Flughafen Zürich AG nicht gespeichert.
Kindersitze
Wertsachendepots
Firmendepots
Videoüberwachung am Flughafen
Parken und Terminalvorfahrten
- Um gewisse wiederkehrende oder personalisierte Dienstleistungen im Parking in Anspruch zu nehmen und um ihre Buchungen einfach zu erfassen und zu dokumentieren, können Sie einen Kundenaccount eröffnen. Hierzu erfragen wir Ihren Namen, Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihre Identität sowie Ihr Einverständnis zur Eröffnung des Profils bestätigen können. Wenn Sie Ihr Profil nutzen, speichern wir Ihre IP-Adresse, Fahrzeugkennzeichen und Buchungsvorgänge, welche Sie unter Ihrem Profil tätigen oder mit dem Profil verknüpfen, so dass wir Ihnen diese Informationen auch rückwirkend zur Verfügung stellen und Ihnen zukünftige Buchungen erleichtern können. Bei Eröffnung des Profils werden automatisch alle vergangenen Buchungen, die unter der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt sind, dem Profil zugeordnet. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt und Okta Inc., Ihr Profil verifiziert.
- Wenn Sie online einen Parkplatz bei uns buchen, bitten wir Sie um die Angabe der gewünschten Parkzeit, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihren Parkplatz entsprechend für Sie zu reservieren und Ihnen die Reservation zu bestätigen. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Kreditkartenzahlungen»). Wenn Sie im Rahmen der Parkplatzbuchung eine Parkschadenversicherung abschliessen möchten, benötigen wir zusätzlich Ihr Autokennzeichen. Ihre Daten geben wir weiter an die Helvetia AG, die in unserem Auftrag die Parkschadenversicherung abwickelt. Die Helvetia AG darf Ihre Daten ausschliesslich zum oben genannten Zweck verwenden..
- Personen, die sich für unser Dauerparking-Produkt registrieren lassen, bitten wir um Ihren Namen, Kontaktdaten, sowie das Kontrollschild des betreffenden Fahrzeugs, um sicher zu stellen, dass nur sie als berechtigte Person den Parkplatz nutzen können.
- Wenn Sie unsere Parkhäuser / Parkplätze oder die Terminalvorfahrt nutzen, wird Ihr Fahrzeugkennzeichen bei Ein- und Ausfahrt automatisch per Videokamera erfasst. Die Datenerfassung erfolgt aus Sicherheitsgründen, zur Verhinderung und Aufklärung von Missbräuchen und ermöglicht Ihnen die Ausfahrt aus dem Parkhaus ohne nochmaliges Vorlegen Ihres Parktickets. Ausserdem dient sie im Falle eines Verlusts Ihres Parktickets dazu, Ihr Fahrzeug wieder zu finden und Ihre Parkzeit korrekt abzurechnen.
- Wenn Sie unsere Gegensprechanlage benutzen, nehmen wir das Gespräch auf, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Der Inhalt des Gesprächs kann weiterhin zu Beweiszwecken verwendet werden.
- Unsere Parkinganlagen und Terminalvorfahrten werden zur Nachverfolgung von Verstössen gegen die Parkingordnung und von Straftatbeständen videoüberwacht. Dabei können Ihr Fahrzeug, Ihr Fahrzeugkennzeichen sowie Ihr persönliches Verhalten aufgezeichnet werden. Hierbei werden keine automatischen Rückschlüsse auf Ihr Verhalten oder Ihre Persönlichkeit gezogen.
- Von Flughafenmitarbeitenden, die eine Parkkarte beziehen, erfragen wir Namen, Geburtsdatum, Personalnummer und Fahrzeugkennzeichen und speichern zusätzlich das Bezugsdatum, um die Abrechnung korrekt durchführen zu können.Mitarbeitende der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), die eine Parkkarte beziehen oder aufladen, fragen wir im Auftrag der SBB nach ihrem Namen, der Personalnummer, dem aufgeladenen Betrag und dem Datum der Aufladung, um unseren vertraglichen Pflichten gegenüber der SBB nachzukommen. Die Daten werden an die SBB weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
- Wenn Sie eine Zulassung für die nicht-öffentliche Terminalvorfahrt (KeyCard) beantragen, benötigen wir Ihren Namen, Unternehmens- und Kontaktdaten, sowie die betreffenden Fahrzeugkennzeichen, um die Vertragsabwicklung sowie die korrekte Nutzung der Terminalvorfahrt sicher zu stellen.
WiFi
Aus Sicherheitsgründen zeichnen wir grundsätzlich alle Zugriffe auf unsere WLAN-Infrastruktur auf. Zusätzlich gilt:
- Wenn Sie bei der Flughafen Zürich AG zu Gast sind und das Gäste-WLAN nutzen, erfragen wir Ihren Namen, E-Mail-Adresse, MAC- und IP-Adresse, um Ihnen den Zugang zum Netz zu ermöglichen. Zudem erhalten wir aus Sicherheitsgründen Protokolldaten über Ihre Nutzung des Netzwerks.
- Wenn Sie unser Gäste-WLAN am Flughafen nutzen möchten, erfragt die von uns beauftragte Netzwerkbetreiberin Monzoon Network AG Ihren Namen, Geburtsdatum, Pass- oder Flugnummer, sowie Ihre IP-Adresse um Ihre Zugangsberechtigung gemäss Vorgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu prüfen und Ihr Endgerät entsprechend freischalten zu können.
- Wenn Sie Travellers WiFi nutzen möchten, greifen wir entweder auf diejenigen Daten, die Sie dazu bereits bei der Amenity GmbH hinterlegt haben, zurück oder wir bitten Sie um eine Kopie des entsprechenden Vertrages und Ihres Ausweises, um Ihren Anspruch auf das Produkt verifizieren zu können.
Sicherheitshinweise
Flughafenausweise, Schlüsselverwaltung & Zutritte
Zutritts- und Ausweismedien am Flughafen Zürich werden auf Antrag eines Bestellenden des betreffenden Unternehmens erstellt. Bestellende werden von der Administration des betreffenden Unternehmens bestimmt.
Wenn Sie einen Administrations-Account eröffnen, bitten wir Sie um die Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Korrespondenzadresse, um die entsprechende Korrespondenz mit Ihnen zu ermöglichen.
Wenn Sie von Ihrer Administration als Bestellende bestimmt werden, erfasst die Administration Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Korrespondenzadresse, um die entsprechende Korrespondenz mit Ihnen zu ermöglichen. Die Administration hat jederzeit Einsicht in diese Daten.
Wenn für Sie ein Zutritts-/Ausweismedium bestellt wird, erfasst die bestellende Person Ihres Unternehmens Ihren Namen, Geburtsdatum, Ihre Nationalität und Ihre private Korrespondenzadresse. Wenn an den Ausweis Berechtigungen geknüpft sind, werden zusätzlich Angaben zu Ihrer aktuellen Tätigkeit und zu den benötigten Zonen verlangt, um die Notwendigkeit der geforderten Zutritte zu verifizieren. Sie selbst werden bei prüfungsrelevanten Zutrittsbedürfnissen anschliessend gebeten, ein Konto zu eröffnen. Dabei können Sie Ihre Kontaktdaten überprüfen und Sie werden aufgefordert, Sicherheitsfragen und -antworten zur Verifizierung Ihres Zugangs zu speichern. In Ihrem Profil müssen Sie Ihre aktuelle Tätigkeit und Arbeitgebende sowie Ihre Wohnorte der letzten 5 Jahre hinterlegen. Zusätzlich müssen Sie für jedes Land, in dem Sie mindestens 6 Monate lang gelebt haben, einen Strafregisterauszug hochladen. Ihr Strafregisterauszug kann von den Bestellenden Ihres Unternehmens sowie von den zuständigen Stellen bei der Flughafen Zürich AG eingesehen werden. Unter Umständen kann die Flughafen Zürich AG weitere Daten über Sie bei den schweizerischen Polizeibehörden oder beim Nachrichtendienst des Bundes einholen.
Alle Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Ausweis- und Zutrittsbestellung bekannt machen, können von unserem Dienstleister Xappido AG im Rahmen der Systemwartung eingesehen werden.
Videoüberwachung am Flughafen
eLearning
- Wenn Sie als Privatpilot:in zu unserem eLearning-Angebot registrieren, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Lizenz-Art und -Nummer und das Ausstellerland, sowie um Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihr eLearning-Profil und die absolvierten Kurse eindeutig Ihrer Lizenz zuordnen können. Ihre Kursergebnisse werden ebenfalls gespeichert. Ihre Profildaten könnten im Fall von Wartungsarbeiten von der easylearn Schweiz AG eingesehen werden.
- Wenn Sie sich zu unserem eLearning-Angebot registrieren und bereits einen Flughafenausweis besitzen, bitten wir Sie um die Angabe Nachnamens und Ihrer Flughafenausweisnummer, damit wir Ihr eLearning-Profil und die absolvierten Kurse eindeutig Ihrem Flughafenausweis zuordnen können. Ihre Kursergebnisse werden bei uns gespeichert. Ihre Profildaten könnten im Fall von Wartungsarbeiten von der easylearn Schweiz AG eingesehen werden.
Nutzung der ZRH Insider App
Wenn Sie die ZRH Insider App benutzen, erheben und nutzen wir die Informationen, die Sie uns im Rahmen der Anwendung der App übermitteln (Ort, Zeit und Dauer der Nutzung, Art der Nutzung etc.). Beim Login werden Ihre Logindaten durch das Unternehmen Okta Inc. verifiziert.
Für die Verwaltung und Koordination der Push-Meldungen nutzen wir die Dienste von Google Firebase. Google Firebase ist eine Plattform für mobile Apps, die in unserem Auftrag Push-Meldungen versendet, und hat Zugriff auf anonymisiert Daten, welche wir ihnen zur Verfügung stellen.
- Cloud-Messaging zum Versenden von Push-Nachrichten
- Crashlytics, um App-Abstürze und -Performance zu verfolgen
- Firebase Analytics für die Auswertung der Interaktionen der Nutzenden
Bei der Nutzung der App setzten wir auf Cookies und andere Identifikationstechnologien (vgl. unter Punkt Tracking).
Die ZRH Insider App kann Hyperlinks und Verlinkungen via QR-Codes auf Webseiten von Partnern und Dritten enthalten. Die weiteren Datenerhebungen und -bearbeitungen richten sich nach den Bestimmungen dieses Unternehmens. Wenn Sie im Rahmen des Bestellprozesses mit der Insider App via den QR-Code auf unseren Bestellabwickler Yoordi abspringen, übermitteln wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Arbeitgeber an die Yoordi AG, um Ihre Berechtigung zum Rabatt zu prüfen.
Nutzung Web Applikation Airport Operations Plan (AOP)
Registration für Stellenangebote
Wenn Sie sich für unseren Job-Newsletter anmelden, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse damit unser Partner Prospective Media Services pms AG den Versand des Job-Newsletter veranlassen kann. Alle weiteren Datenerhebungen und -bearbeitungen richten sich nach den Bestimmungen dieses Unternehmens.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Job-Newsletter über «Job-Newsletter deaktivieren» abzubestellen.
Bewerbende
Parken und Terminalvorfahrten
- Um gewisse wiederkehrende oder personalisierte Dienstleistungen im Parking in Anspruch zu nehmen und um ihre Buchungen einfach zu erfassen und zu dokumentieren, können Sie einen Kundenaccount eröffnen. Hierzu erfragen wir Ihren Namen, Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihre Identität sowie Ihr Einverständnis zur Eröffnung des Profils bestätigen können. Wenn Sie Ihr Profil nutzen, speichern wir Ihre IP-Adresse, Fahrzeugkennzeichen und Buchungsvorgänge, welche Sie unter Ihrem Profil tätigen oder mit dem Profil verknüpfen, so dass wir Ihnen diese Informationen auch rückwirkend zur Verfügung stellen und Ihnen zukünftige Buchungen erleichtern können. Bei Eröffnung des Profils werden automatisch alle vergangenen Buchungen, die unter der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt sind, dem Profil zugeordnet. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt und Okta Inc., Ihr Profil verifiziert.
- Wenn Sie online einen Parkplatz bei uns buchen, bitten wir Sie um die Angabe der gewünschten Parkzeit, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihren Parkplatz entsprechend für Sie zu reservieren und Ihnen die Reservation zu bestätigen. Ihre Daten geben wir weiter an Omnevo GmbH, die das Buchungsportal in unserem Auftrag betreibt. Ausserdem bitten wir Sie zur Abwicklung der Zahlung um Ihre Zahlungsdaten (vgl. «Kreditkartenzahlungen»). Wenn Sie im Rahmen der Parkplatzbuchung eine Parkschadenversicherung abschliessen möchten, benötigen wir zusätzlich Ihr Autokennzeichen. Ihre Daten geben wir weiter an die Helvetia AG, die in unserem Auftrag die Parkschadenversicherung abwickelt. Die Helvetia AG darf Ihre Daten ausschliesslich zum oben genannten Zweck verwenden..
- Personen, die sich für unser Dauerparking-Produkt registrieren lassen, bitten wir um Ihren Namen, Kontaktdaten, sowie das Kontrollschild des betreffenden Fahrzeugs, um sicher zu stellen, dass nur sie als berechtigte Person den Parkplatz nutzen können.
- Wenn Sie unsere Parkhäuser / Parkplätze oder die Terminalvorfahrt nutzen, wird Ihr Fahrzeugkennzeichen bei Ein- und Ausfahrt automatisch per Videokamera erfasst. Die Datenerfassung erfolgt aus Sicherheitsgründen, zur Verhinderung und Aufklärung von Missbräuchen und ermöglicht Ihnen die Ausfahrt aus dem Parkhaus ohne nochmaliges Vorlegen Ihres Parktickets. Ausserdem dient sie im Falle eines Verlusts Ihres Parktickets dazu, Ihr Fahrzeug wieder zu finden und Ihre Parkzeit korrekt abzurechnen.
- Wenn Sie unsere Gegensprechanlage benutzen, nehmen wir das Gespräch auf, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Der Inhalt des Gesprächs kann weiterhin zu Beweiszwecken verwendet werden.
- Unsere Parkinganlagen und Terminalvorfahrten werden zur Nachverfolgung von Verstössen gegen die Parkingordnung und von Straftatbeständen videoüberwacht. Dabei können Ihr Fahrzeug, Ihr Fahrzeugkennzeichen sowie Ihr persönliches Verhalten aufgezeichnet werden. Hierbei werden keine automatischen Rückschlüsse auf Ihr Verhalten oder Ihre Persönlichkeit gezogen.
- Von Flughafenmitarbeitenden, die eine Parkkarte beziehen, erfragen wir Namen, Geburtsdatum, Personalnummer und Fahrzeugkennzeichen und speichern zusätzlich das Bezugsdatum, um die Abrechnung korrekt durchführen zu können.Mitarbeitende der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), die eine Parkkarte beziehen oder aufladen, fragen wir im Auftrag der SBB nach ihrem Namen, der Personalnummer, dem aufgeladenen Betrag und dem Datum der Aufladung, um unseren vertraglichen Pflichten gegenüber der SBB nachzukommen. Die Daten werden an die SBB weitergegeben und nicht bei der Flughafen Zürich AG gespeichert.
- Wenn Sie eine Zulassung für die nicht-öffentliche Terminalvorfahrt (KeyCard) beantragen, benötigen wir Ihren Namen, Unternehmens- und Kontaktdaten, sowie die betreffenden Fahrzeugkennzeichen, um die Vertragsabwicklung sowie die korrekte Nutzung der Terminalvorfahrt sicher zu stellen.
Meetings
Firmendepots
WiFi
Aus Sicherheitsgründen zeichnen wir grundsätzlich alle Zugriffe auf unsere WLAN-Infrastruktur auf. Zusätzlich gilt:
- Wenn Sie bei der Flughafen Zürich AG zu Gast sind und das Gäste-WLAN nutzen, erfragen wir Ihren Namen, E-Mail-Adresse, MAC- und IP-Adresse, um Ihnen den Zugang zum Netz zu ermöglichen. Zudem erhalten wir aus Sicherheitsgründen Protokolldaten über Ihre Nutzung des Netzwerks.
- Wenn Sie unser Gäste-WLAN am Flughafen nutzen möchten, erfragt die von uns beauftragte Netzwerkbetreiberin Monzoon Network AG Ihren Namen, Geburtsdatum, Pass- oder Flugnummer, sowie Ihre IP-Adresse um Ihre Zugangsberechtigung gemäss Vorgaben der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu prüfen und Ihr Endgerät entsprechend freischalten zu können.
- Wenn Sie Travellers WiFi nutzen möchten, greifen wir entweder auf diejenigen Daten, die Sie dazu bereits bei der Amenity GmbH hinterlegt haben, zurück oder wir bitten Sie um eine Kopie des entsprechenden Vertrages und Ihres Ausweises, um Ihren Anspruch auf das Produkt verifizieren zu können.
Flughafenausweise, Schlüsselverwaltung & Zutritte
Zutritts- und Ausweismedien am Flughafen Zürich werden auf Antrag eines Bestellenden des betreffenden Unternehmens erstellt. Bestellende werden von der Administration des betreffenden Unternehmens bestimmt.
Wenn Sie einen Administrations-Account eröffnen, bitten wir Sie um die Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Korrespondenzadresse, um die entsprechende Korrespondenz mit Ihnen zu ermöglichen.
Wenn Sie von Ihrer Administration als Bestellende bestimmt werden, erfasst die Administration Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Korrespondenzadresse, um die entsprechende Korrespondenz mit Ihnen zu ermöglichen. Die Administration hat jederzeit Einsicht in diese Daten.
Wenn für Sie ein Zutritts-/Ausweismedium bestellt wird, erfasst die bestellende Person Ihres Unternehmens Ihren Namen, Geburtsdatum, Ihre Nationalität und Ihre private Korrespondenzadresse. Wenn an den Ausweis Berechtigungen geknüpft sind, werden zusätzlich Angaben zu Ihrer aktuellen Tätigkeit und zu den benötigten Zonen verlangt, um die Notwendigkeit der geforderten Zutritte zu verifizieren. Sie selbst werden bei prüfungsrelevanten Zutrittsbedürfnissen anschliessend gebeten, ein Konto zu eröffnen. Dabei können Sie Ihre Kontaktdaten überprüfen und Sie werden aufgefordert, Sicherheitsfragen und -antworten zur Verifizierung Ihres Zugangs zu speichern. In Ihrem Profil müssen Sie Ihre aktuelle Tätigkeit und Arbeitgebende sowie Ihre Wohnorte der letzten 5 Jahre hinterlegen. Zusätzlich müssen Sie für jedes Land, in dem Sie mindestens 6 Monate lang gelebt haben, einen Strafregisterauszug hochladen. Ihr Strafregisterauszug kann von den Bestellenden Ihres Unternehmens sowie von den zuständigen Stellen bei der Flughafen Zürich AG eingesehen werden. Unter Umständen kann die Flughafen Zürich AG weitere Daten über Sie bei den schweizerischen Polizeibehörden oder beim Nachrichtendienst des Bundes einholen.
Alle Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Ausweis- und Zutrittsbestellung bekannt machen, können von unserem Dienstleister Xappido AG im Rahmen der Systemwartung eingesehen werden.
Windows-Account
Von externen Mitarbeitenden, die bei uns als einen Windows-Account im firmeneigenen Netz benötigen, erfragen wir Ihren Namen, Kontaktdaten, Geburtsdatum und -ort, Arbeitgebende Nationalität, Verwendungszweck und Ihre Wohnorte während der letzten 5 Jahre. Zusätzlich fordern wir eine Kopie Ihrer ID, Ihres Reisepasses oder Ihres Flughafenausweises. Die Daten bearbeiten wir zur Erstellung und Unterhaltung des betreffenden Windows-Accounts. Im Fall einer Personensicherheitsüberprüfung geben wir die Daten weiter an die zuständigen Polizeibehörden der Schweiz sowie den Nachrichtendienst des Bundes.
Angebots- und Vertragsdaten
Wenn Sie mit uns ein Angebot für Waren oder Dienstleistungen zukommen lassen oder wir mit Ihnen einen Lieferantenvertrag oder einen Dienstleistungsvertrag abschliessen, speichern wir aus dem Vertrag heraus den Namen und die Firmenkontaktangaben der Ansprechperson, um die mit dem Vertrag zusammenhängende Kommunikation abzuwickeln und die gegenseitigen Rechte und Pflichten erfüllen zu können.
Wenn Sie bei uns im Auftrag Ihres Unternehmens ICT-Produkte bestellen, erfragen wir von Ihnen Ihren Namen und geschäftlichen Kontaktdaten, um Sie als bestellberechtigte Person bei uns zu registrieren.
Videoüberwachung am Flughafen
Nutzung der ZRH Insider App
Wenn Sie die ZRH Insider App benutzen, erheben und nutzen wir die Informationen, die Sie uns im Rahmen der Anwendung der App übermitteln (Ort, Zeit und Dauer der Nutzung, Art der Nutzung etc.). Beim Login werden Ihre Logindaten durch das Unternehmen Okta Inc. verifiziert.
Für die Verwaltung und Koordination der Push-Meldungen nutzen wir die Dienste von Google Firebase. Google Firebase ist eine Plattform für mobile Apps, die in unserem Auftrag Push-Meldungen versendet, und hat Zugriff auf anonymisiert Daten, welche wir ihnen zur Verfügung stellen.
- Cloud-Messaging zum Versenden von Push-Nachrichten
- Crashlytics, um App-Abstürze und -Performance zu verfolgen
- Firebase Analytics für die Auswertung der Interaktionen der Nutzenden
Bei der Nutzung der App setzten wir auf Cookies und andere Identifikationstechnologien (vgl. unter Punkt Tracking).
Die ZRH Insider App kann Hyperlinks und Verlinkungen via QR-Codes auf Webseiten von Partnern und Dritten enthalten. Die weiteren Datenerhebungen und -bearbeitungen richten sich nach den Bestimmungen dieses Unternehmens. Wenn Sie im Rahmen des Bestellprozesses mit der Insider App via den QR-Code auf unseren Bestellabwickler Yoordi abspringen, übermitteln wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Arbeitgeber an die Yoordi AG, um Ihre Berechtigung zum Rabatt zu prüfen.
Nutzung Web Applikation Airport Operations Plan (AOP)
Verfahren bezüglich Lärmentschädigung
Wenn Sie in einem Lärmverfahren gegen die Flughafen Zürich AG klagen, speichern wir Ihre Kontaktangaben, Informationen zum betreffenden Grundstück und Ihre Entschädigungsforderung. Zur Abwicklung des Verfahrens können diese Daten an externe Anwaltsbüros und an das zuständige Gericht weitergegeben werden.