Wenn der Winter Einzug hält und Schnee und Eis unseren Flughafen bedecken, sorgen eingespielte Teams und Pikettdienste dafür, dass der Flugbetrieb reibungslos weiterläuft.
- Von Mitte Oktober bis Mitte April bilden rund 320 interne und externe Mitarbeitende das Team «Winterdienst» und sind in Schichten rund um die Uhr einsatzbereit sind, um die Betriebsflächen von Schnee und Eis zu befreien und so den Flugbetrieb auch bei winterlichem Wetter sicherzustellen. Viele der Mitarbeitenden des Winterdienstes gehen im Sommer übrigens ganz anderen Aufgaben nach, etwa in der Grünpflege oder Instandhaltung.
- Dem Winterdienst steht eine Flotte von rund 70 Fahrzeugen zur Verfügung, um die Flächen frei von Schnee und Eis zu halten. Die Räumung einer Piste dauert zwischen 40 und 50 Minuten.
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- Das Enteisen wird je nach Service von verschiedenen Einheiten durchgeführt: Der Winterdienst der Flughafen Zürich AG ist zuständig für die Betriebsflächen inklusive Fahrstrassen. Die Handling Agents Swissport, dnata und Jet Aviation enteisen die Flugzeuge. Die Dauer des Enteisungsprozesses variiert und kann je nach Flugzeuggrösse oder Wetterlage zwischen drei und 30 Minuten dauern.
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- Das Glykol-haltige Enteisungsmittel wird direkt auf den Decing-Pads aufgefangen und mittels spezieller Regner auf dafür vorgesehene Grünflächen verteilt. Dabei bauen Mikroorganismen die Rückstände der Enteisungsmittel ab, wodurch das Abwasser effektiv gereinigt wird. So kann es unter Einhaltung aller Umweltvorgaben in die Glatt eingeleitet werden.
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- Für den Winterdienst formiert sich eine eigene Organisation: Das Snow Committee gehört dem Airport Steering an und steuert zusammen mit den Deicing Koordinatoren alle Einsätze. Sie arbeiten eng mit Wetterdiensten wie Meteo Schweiz zusammen, um auf bevorstehende Schneefälle optimal vorbereitet zu sein.
- Der längste kontinuierliche Winterdiensteinsatz fand 2014 statt und dauerte 116 Stunden, also vier volle Tage und 20 Stunden.
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