Sie sind die ganze Woche ohne Unterbruch im Einsatz: Die drei Abfallsammelfahrzeuge des Flughafens Zürich. Kaum ein anderes Fahrzeug auf und rund um das Vorfeld wird derart stark beansprucht. Jetzt ist es Zeit für einen Wechsel:  Die Diesel-betriebenen Abfallsammelfahrzeuge weichen der moderneren Version mit Elektro-Antrieb. Seit dem 20. Dezember ist das erste von insgesamt drei E-Abfallsammelfahrzeug unterwegs. 

Mit vergleichbarer Reichweite, einem ähnlich grossen Sammelvolumen und geringerer Klimawirkung sind sie ein Fortschritt für den Flughafenbetrieb - und ein weiteres Puzzleteil in der Dekarbonisierung des Flughafenbetriebs. Schliesslich will die Flughafen Zürich AG die eigenen Treibhausgasemissionen bis 2040 auf netto null senken.

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Emissionen senken 

Die Einführung der Elektro-LKW ist Teil der langfristigen Strategie der Flughafen Zürich AG, ihre gesamte Fahrzeugflotte auf nachhaltige Antriebe umzustellen. Von Personenwagen bis zu Passagierbussen: Bis 2040 werden über 330 Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterwegs sein. Spezialfahrzeuge, bei denen ein elektrischer Antrieb nicht möglich ist, werden bis spätestens 2040 vollständig auf erneuerbare Treibstoffe umgestellt. „Unsere Dekarbonisierungsstrategie stellt sicher, dass die Umweltauswirkungen des Flughafenbetriebs immer weiter gesenkt werden und wir dabei effizient bleiben“, erklärt Emanuel Fleuti, Leiter Nachhaltigkeit und Umwelt der Flughafen Zürich AG. 

Strom tanken 

Die Umstellung auf Elektroantriebe geht Hand in Hand mit einer Erweiterung der Ladeinfrastruktur. Die Flughafen Zürich AG investiert kontinuierlich in die Schaffung moderner Ladelösungen, die für einen reibungslosen Betrieb sorgen. Bereits heute sind rund 80 emissionsfreie Personen- und Lieferwagen im Einsatz – und der Flughafen will diesen Weg konsequent weitergehen. Der dafür notwendige Strom stammt ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen.

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Fakten zur Dekarbonisierung der Fahrzeugflotte 

  • Anzahl Fahrzeuge: Über 330 Fahrzeuge werden bis 2040 auf emissionsfreie Antriebe umgestellt. 
  • Bereits elektrifiziert: Rund 80 Personen- und Lieferwagen fahren heute schon emissionsfrei. 
  • Spezialfahrzeuge: 35 Spezialfahrzeuge, wie Winterdienstfahrzeuge, bei denen ein Elektroantrieb nicht möglich ist, werden bis spätestens 2040 auf erneuerbare Treibstoffe umstellen. 
  • Einsatz der Elektro-LKW: Ab Dezember 2024 – mit ähnlicher Reichweite und Funktionalität wie die Diesel-Vorgänger. 
  • Infrastruktur: Kontinuierlicher Ausbau der Ladeinfrastruktur, um den Betrieb elektrischer Fahrzeuge zu ermöglichen. Verwendeter Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen.

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