Die aktuelle Befeuerungstechnologie am Flughafen Zürich ist seit den 1970er Jahren im Einsatz. Bereits seit 2015 wurde deshalb an der Ablösung durch eine intelligente und zukunftsfähige LED-Befeuerungstechnologie gearbeitet. Die Modernisierung der Pistenbeleuchtung wird künftig den Energieverbrauch senken, die Wartungseffizienz steigern und die Sichtbarkeit und Orientierung für Pilotinnen und Piloten weiter verbessern. 

Pistenbefeuerung Mensch

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Erste Umstellungen und deren Vorteile 

Nach erfolgreichen Tests im Vorfeld Süd wurde im Rahmen der Pistensanierung 10/28 die Umstellung auf die neue Technologie erstmals im grossen Massstab umgesetzt. 1700 Feuer wurden ersetzt. Die neuen Leuchtmittel bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind nicht nur energieeffizienter, sondern auch langlebiger und umweltfreundlicher. Die neue LED-Befeuerung kann eine Energieeinsparung von bis zu 80% bringen. „Mit dieser Modernisierung setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung unseres Flughafens“, erklärt Sandro Merlato, Projektleiter Airfieldtechnics. 

Geringerer Wartungsaufwand

Ein weiterer Vorteil der LED-Technologie ist die effizientere Wartung. Das Team Airfield Maintenance wird neu über ein System direkt informiert, wenn ein Feuer nicht mehr funktioniert oder kurz vor dem Ende seines Lebenszyklus’ steht. Unvorhergesehene Reparatureinsätze können damit auf ein Minimum reduziert werden. Auch die Planbarkeit für den Unterhalt der Pistenbefeuerung wird deutlich besser. Früher meldeten Pilotinnen und Piloten defekte Leuchten an den Tower. Über Tower und Airport Authority gelangte die Meldung schliesslich zur Wartung. Oder die Mitarbeitenden des Airfield Maintenance Teams identifizierten defekte Leuchten auf ihren Wartungstouren. Heute erkennt das System bevorstehende Ausfälle selbstständig und meldet diese frühzeitig. «Ein deutlicher Effizienzgewinn», betont Sandro Merlato.  

 

Rot bleibt Rot

Die neue LED-Befeuerungstechnologie verbessert auch die Sichtbarkeit für die Pilotinnen und Piloten erheblich. Die Farbqualität bleibt konstant – unabhängig vom Betrachtungswinkel und der Dimmung. Die Wahrnehmbarkeit der Lichtfarben – Rot bleibt Rot und Weiss bleibt Weiss – verbessert sich damit deutlich. Die roten Pistenfeuer signalisieren übrigens jeweils das Pistenende, während die weissen Feuer die Pistenbegrenzungen markieren. 

Flughafen Zürich mit Vorreiterrolle

Der Zeitplan der Umstellung sieht vor, dass bis 2032 alle 12'000 Halogenfeuer am Flughafen Zürich durch die neue LED-Technologie ersetzt sind. Der grösste internationale Landesflughafen der Schweiz ist damit einer der ersten Flughäfen weltweit, der diese fortschrittliche Technologie einführt. Andere Flughäfen zeigen grosses Interesse am neuen Befeuerungssystem des Flughafens Zürich. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Flughafenbetreiberin Betriebsprozesse optimieren und gleichzeitig einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen kann – für eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft unseres Flughafens. 

Was ist eigentlich LED?

«LED» steht als Abkürzung für «Light Emitting Diode», was so viel wie «Licht aussendende Diode» bedeutet. LED sind winzige Elektronikchips aus speziellen Halbleiterverbindungen. Fliesst Strom durch diesen Festkörper, beginnt er zu leuchten. In der Lichttechnik wird dieser Prozess „Elektrolumineszenz" genannt.