Wer am Flughafen Zürich arbeitet, kann sich über viele Annehmlichkeiten freuen, darunter Dienstleistungen wie Arztpraxen, Fitnesscenter, eine Kleiderreinigung oder Coiffeursalons. Die Restaurantdichte sucht seinesgleichen und auch das Freizeitangebot ist äussert vielseitig. Kein Wunder, möchten Unternehmen ihren Mitarbeitenden diese Vorzüge bieten.
Flughafenwelt virtuell erlebbar machen


Mit der Vision Pro lancierte Apple im vergangenen Jahr ihr erstes so genanntes Spatial Computing-Headset. Es eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern völlig neue digitale Erlebnisse und lässt sie in andere Welten eintauchen, während sie zu Hause auf dem Sofa oder in ihrem Büro sitzen. Diese innovative Technologie – die Brille wird erst diesen Juli offiziell auf den Schweizer Markt kommen – macht sich die Flughafen Zürich AG schon jetzt zunutze. Gemeinsam mit der Digitalagentur Unic hat sie eine App entwickelt, mit der die Immobilien und der Arbeitsort Flughafen auf eine neue Art und Weise gezeigt werden können. «Mit dieser App gehen wir vollkommen neue Wege. Unternehmen, die bei uns Büros mieten möchten, können die Brille vor Ort nutzen oder ausleihen und ihren Mitarbeitenden dank unserer App zeigen, was den Arbeitsort Flughafen Zürich so attraktiv macht», erklärt David Schlegel, Head Digital Real Estate bei der Flughafen Zürich AG. Als Product Owner hat er jeden Schritt bei der Entwicklung und Einführung dieses neuen Angebots begleitet. Wichtig war ihm dabei, dass unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden. «Der Eine mag Sport, die Andere schätzt gutes Essen oder hätte gern Gesundheitsdienstleistungen in der Nähe des Arbeitsplatzes. Mit der Brille kann jeder und jede entdecken, was der Flughafen ihnen ganz persönlich zu bieten hat», so David Schlegel weiter.
InnoHub 3InnoHub4

1 von 2

Fit für die Zukunft

Die Idee für dieses neue Angebot kam aus dem ZRH Innovation Hub. Eine Organisation am Flughafen Zürich, die über Unternehmen und Abteilungen hinweg Raum für smarte Lösungen und zukunftsweisende Produkte bietet. «Die App für die Apple Vision Pro ist ein erstes Beispiel dafür, wie wir mit neuen Technologien einen Mehrwert für unsere Kundschaft schaffen können», sagt Coralie Klaus Boecker, Leiterin des ZRH Innovation Hubs. Die fortschreitende Digitalisierung revolutioniert zahlreiche Branchen und schafft innovative Geschäftsmodelle. «Der ZRH Innovation Hub ermöglicht es uns, agil auf technologische Trends zu reagieren. Dank der engen Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, den Flughafenpartnern und Unternehmen wie Unic sind wir bestens aufgestellt, um die Innovationskraft des Flughafens zu stärken», ist Coralie Klaus Boecker überzeugt.
InnoHubInnoHub2

1 von 2