Informationen zum aktuellen Flugbetrieb
Flugregime
Im Betriebsreglement des Flughafens Zürich ist die Nutzung der Betriebskonzepte festgeschrieben. Tagsüber wird prioritär auf Piste 28 gestartet und auf Piste 14 gelandet. Daneben wird insbesondere auch Piste 16 für Starts und Landungen von Langstreckenverbindungen verwendet. Morgens erfolgen Starts auf Piste 32 und Piste 34, Landungen prioritär auf Piste 34. Abends erfolgen Starts ebenso auf Piste 32 und Piste 34, Landungen prioritär auf Piste 28.
Je nach Wetterbedingungen sind aus Sicherheitsgründen Konzeptwechsel notwendig. Bei starkem Westwind wird auf Piste 32 gestartet und auf Piste 28 gelandet. Bei Biswind (Nord-Ostwind) wird auf Piste 10 gestartet und tagsüber auf Piste 14 resp. abends auf Piste 34 gelandet. Verschiedene Faktoren können entscheidend sein, um einen wetterbedingten Konzeptwechsel zu verursachen. Einen gewichtigen Einfluss hat dabei die vorherrschende Wettersituation direkt auf dem Flugplatz wie auch in den jeweiligen Anflugsektoren.
Sobald die Bedingungen für einen sicheren Anflug auf die im Betriebskonzept vorgesehene Piste nicht mehr erfüllt sind, wird auf die in der Prioritätenreihenfolge nächste Anflugpiste (bzw. Abflugpiste) gewechselt. Gründe für eine Abweichung vom generellen Betriebskonzept können nebst der Wettersituation auch Pistensanierungen, Notlandungen, Unfälle, Einsätze der Rega, etc. sein.
Für eine reibungslose und effiziente Abwicklung des Flugbetriebs sind kurzfristige Umstellungen des Betriebskonzeptes nicht erwünscht und werden nur durchgeführt, wenn diese unbedingt notwendig sind. Bevorzugt wird deshalb ein möglichst regulärer Flugbetrieb mit gleichbleibendem Betriebskonzept. Gegenläufige Pistenbenutzungen, wie beispielsweise Starts auf Piste 32 resp. Piste 34 in Richtung Norden und gleichzeitigen Landungen auf Piste 14 resp. Piste 16 von Norden werden lediglich in Ausnahmefällen oder bei geringem Verkehrsaufkommen angewendet.
Betriebskonzepte
Am Flughafen Zürich kommen drei verschiedene Betriebskonzepte zur Anwendung.
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