Check-in: Philip Sachsenmeier, Swissport

Wir empfehlen nach Möglichkeit, das Vorabend-Check-in oder Online-Check-in zu nutzen. Wer an einem Schalter am Flughafen Zürich eincheckt, wird von Mitarbeitenden verschiedener Handling Agents bedient, die im Auftrag von Fluggesellschaften das Einchecken und Boarding ausführen. Hier heisst es, einchecken, Reisedokumente vorzeigen, Boardingpass entgegennehmen und Gepäck aufgeben.
Die Arbeit an der Front gehört zu seinem Alltag: Philip Sachsenmeier arbeitet seit zweieinhalb Jahren als Check-in Agent bei Swissport. Um 4:00 Uhr beginnt die Frühschicht der Check-in- Mitarbeitenden. Zu dieser Zeit ist Philip eher selten anzutreffen. «Am liebsten arbeite ich in der Mittel- und Spätschicht», verrät er. Seine erste Handlung am Morgen, wenn er am Check-in arbeitet? Er holt sein Arbeitstelefon - das wichtigste Arbeitsmittel der Check-in Agents, denn darauf sind alle Aufträge des Tages gespeichert.
Philip Sachsenmeier

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Self Bag Drop: Nicola Kaufmann-Ulyate, Flughafen Zürich AG

Wer bereits vorab eingecheckt hat, kann sein Gepäck auch selbstständig an einem der Self-Bag-Drop-Automaten aufgeben.
Nicky arbeitet seit 15 Jahren am Flughafen. Seit zwei Jahren ist sie bei der Flughafen Zürich AG als Self Bag Drop Check-in Agent tätig. Sie ist sofort zur Stelle, falls jemand Hilfe beim selbständigen Einchecken des Gepäcks braucht. Es ist das Gesamtpaket, das Nicky an ihrer Arbeit am Flughafen so schätzt. «Wir haben ein tolles Team und die Zusammenarbeit macht grossen Spass. Und ich bin ein Fan von Schichtarbeit. Das gefällt mir», sagt sie. 
Am Flughafen Zürich können Passagiere von Lufthansa, Swiss International Airlines, Austrian Airlines & Brussels Airlines und Edelweiss ihr Gepäck auch am Self-Bag-Drop-Automaten in Check-in 3 abgeben. Die Automaten in Check-in 2, Reihe 5, stehen auch Passagieren von Chair, Condor und Air Baltic zur Verfügung.
Self Bag Drop

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Sicherheitskontrolle: Ramona Elsener, Flughafenpolizei-Kontrollabteilung der Kantonspolizei Zürich

Vor Betreten der Luftseite müssen alle Passagier:innen durch die die Sicherheitskontrolle. Hier sind Mitarbeitende der Kantonspolizei im Einsatz.
Ramona Elsener schätzt die flexiblen Arbeitszeiten, die sie als Sicherheitsbeauftragte nutzen kann. Seit knapp einem Jahr arbeitet sie bei der Flughafenpolizei. Durch den Kontakt mit den Reisenden ist der Alltag der Sicherheitsbeauftragten abwechslungsreich und garantiert nie langweilig. «Ausserdem arbeiten wir fast jede Schicht mit einer anderen Crew, was ich besonders interessant finde», so Ramona Elsener.

Weitere Informationen rund um die Sicherheitskontrolle gibts hier: 

Kapo

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Gate, Gabriele Fersini, Swissport

Willkommen im Airside Center – der Passagierdrehscheibe des Flughafens. Bevor Reisende das Flugzeug besteigen, treffen sie auf den Gate Agent. Er oder sie kontrolliert die Boardingpässe, beantwortet Fragen und koordiniert am Abfluggate das Boarding mit der Flugzeugbesatzung.
Gabriele hat vor fünf Jahren als Gate Agent angefangen, heute ist er Duty Manager bei Swissport. An seinem Beruf schätzt er vor allem die Abwechslung. «Hier am Flughafen ist kein Tag wie der andere und der Umgang mit den Menschen liegt mir sehr am Herzen. Deshalb gefällt mir meine Arbeit so gut», schwärmt er. Sein persönliches Erfolgserlebnis ist, wenn die Passagier:innen zufrieden an Bord gehen.
Gate

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Im Flugzeug, Ana Carlota Bornoz, Edelweiss Air AG

Jetzt heisst es Platz nehmen, anschnallen und ready for departure. Im Flugzeug kümmern sich die Pilot:innen und die Cabin Crew um einen reibungslosen Betrieb während des Fluges.
Seit sieben Jahren fliegt Ana als Flight Attendant um die Welt. Gemeinsam mit der gesamten Crew ist die Chef de Cabine für die Sicherheit der Passagier:innen verantwortlich. Um einen reibungslosen Flug zu gewährleisten, kontrolliert die Kabinenbesatzung noch vor dem Boarding das ganze Equipment im Flugzeug und überprüft die Catering-Beladung. Nach dem Start beginnt bei der Edelweiss der Bordservice. Die Crew serviert Getränke und Mahlzeiten. Nachdem das Flugzeug an der Destination gelandet und die Reisenden ausgestiegen sind, bereiten Ana und ihre Crew den Rückflug vor. «Zurück in Zürich endet unser Arbeitstag dort, wo er begonnen hat: im Operations Center des Flughafens, wo sich alle Crews vor und nach dem Flug treffen», erklärt Ana.
Edelweiss

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Service Center: Andrea Lohner-Donski, Flughafen Zürich AG

Das Service Center ist die Anlaufstelle für alle Fragen – auch für die, die nicht verreisen.
Andrea kennt den Flughafen in- und auswendig: Sie arbeitet an den Service & Info Desks und ist seit über ein Jahrzehnt am Flughafen Zürich tätig. Ihren Arbeitsplatz vergleicht Andrea mit einer Bühne. «Man weiss nie, was als nächstes kommt und muss auf alle Situationen vorbereitet sein.» Aber genau das ist es, was Andrea an ihrem Arbeitsalltag so schätzt. Am Flughafen Zürich gibt es vier Service & Info Desks: je eines im Airside Center, im Airport Shopping, in der Ankunft 2 und auf der Zuschauerterrasse im Dock B.
Service Center

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