Die Anlageteile der alten Gepäcksortieranlage hatten das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Eine neue Anlage musste her. Eine Mammutaufgabe für alle Beteiligten! Denn ein Flughafen ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Jeden Tag durchlaufen im Durchschnitt 30‘000 Gepäckstücke die Anlage am Flughafen Zürich, an Spitzentagen sind es sogar bis zu 50‘000. Die alte Anlage musste daher bei laufendem Betrieb ersetzt werden.

Was vor rund 12 Jahren mit der Planung begann, konnte 2024 schliesslich in weiten Teilen abgeschlossen werden. Die Umstellung von der alten auf die neue Anlage war erfolgreich. «Die Gepäcksortierung ist ein zentrales Element des Flugbetriebs. Wir müssen daher jeden Tag sicherstellen, dass die Anlage funktioniert. Wir haben umfangreiche Ersatzlösungen eingeplant und mehr Personal bereitgestellt, um Unterbrüche von Anlageteilen möglichst kurz zu halten», erklärt Tom Calame, Leiter der Betriebsanlagen der Flughafen Zürich AG.

Mehr zu diesem besonderen Bauprojekt im Herzen des Flughafens im Video.

Zahlen & Fakten

25 Kilometer Förderstrecke

5'500 Motoren

5'600 Sensoren

450 Mio. Gesamtinvestitionen

20 – 25 Jahre Betriebs-/Lebensdauer