Entwicklung Zone West
Das Land mit einer Fläche von rund 16.8 Hektaren ist im Besitz der Flughafen Zürich AG. Gemäss SIL-Objektblatt ist in der Zone West eine Fläche von rund 17 Hektaren vorgesehen für Vorfeldentwicklungen, Bauten für die Abfertigung, den Flugzeugunterhalt, den Flughafenunterhalt sowie für die Logistik und die zugehörige Erschliessung und Parkierung. Für die Zone West gibt es zurzeit zwei Projekte in unterschiedlichen Stadien: Seit März 2020 wird das bestehende Vorfeld (Etappe 1.2) zur Glatt hin erweitert, weshalb der Flughafenzaun verlegt und der Spotterhügel rückgebaut werden musste. Der Spotterhügel soll an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. In der Bewilligungsphase befindet sich das zweite Projekt: Eine neue Infrastruktur für die Geschäftsfliegerei inkl. Vorfeld und Erschliessung.
Ausgangslage
Bereits im Dezember 2013 wurde der Flughafen Zürich AG die Plangenehmigung «Zone West, Erweiterung der Vorfeldflächen» zur Erstellung von 14 Code C (z.B. Airbus 320) oder 8 Code C und bis zu 5 Code E (z.B.: A340) Standplätzen erteilt. In den Jahren 2016 und 2017 wurde eine erste Teiletappe mit zwei neuen Standplätzen realisiert und in Betrieb genommen. Aufgrund des aktuellen und zunehmenden Bedarfs an Standplätzen – insbesondere während der Bauphase des neuen Dock A - werden aktuell die restlichen bewilligten Standplätze realisiert.
Projektbeschrieb
Die zweite Teiletappe umfasst rund 10 ha Fläche westlich der bereits realisierten Standplätze aus der ersten Teiletappe. Die neuen Standplätze und Serviceflächen sind beidseitig der neuen Rollgassen angeordnet. Die südliche Standplatzreihe ist für die Abfertigung von Code C- und Code E-Flugzeugen vorgesehen. Der Baubeginn erfolgte Anfang März 2020. Nach zweijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie wurden die Bauarbeiten Anfang 2023 wieder aufgenommen. Die neuen Standplätze sollen im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden.
Mit dem Bau der Vorfeldflächen wurde es nötig, den 2017 erstellten Spotterhügel und den Heli Grill zu verlegen. Mit der Errichtung eines Ersatzangebots konnte aufgrund einer hängigen Beschwerde noch nicht begonnen werden. Der vorgesehene Standortbefindet sich rund 300 Meter nördlich des früheren Standorts, im direkten Blickfeld und näher zum Pistenkreuz.