Weniger Pistenkreuzungen

Mit dem langfristigen Projekt wird der Rollverkehr von ankommenden und abfliegenden Flugzeugen entflechtet. Im Vergleich mit 2019 werden mehr als 100'000 Pistenkreuzungen vermieden.

Ausgangslage und Ziele

Der Bund beauftragte 2017 die Flughafen Zürich AG im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL), Massnahmen zu prüfen zur Reduktion des Kollisionsrisikos zwischen Flugzeugen, welche auf der Piste 28 starten oder landen und Flugzeugen, welche diese Piste queren, um die Standplätze im südlichen Vorfeld zu erreichen. Insbesondere seien Lösungen mit einer Umrollung der Piste am östlichen Ende weiterzuverfolgen.

Mit dem nun vorliegenden Projekt «Umrollung Piste 28» können die Verkehrsströme der ankommenden und abfliegenden Flugzeuge grösstenteils räumlich voneinander getrennt werden. Jedes Jahr werden damit im Vergleich zu 2019 mehr als 100'000 Kreuzungen über die Piste 28 vermieden. Die Umrollung ist eine wichtige Massnahme zur weiteren Erhöhung der betrieblichen Sicherheitsmarge.

Nordkonzept

Status Quo

Umrollung Piste ZRH

Umrollung Piste 28

Umrollung Piste 28 ZRH

Ostkonzept

Status Quo

Umrollung Ost Status Quo

Umrollung Piste 28

Umrollung Piste 28 Plan