Weiterentwicklung Terminal 2

Das Projekt Aufwertung Terminal 2 umfasste eine Reihe baulicher Massnahmen mit dem Ziel, die Passagierfreundlichkeit zu erhöhen und eine Betriebsoptimierung zu erreichen. Gebäudetechnik, Statik und Brandschutz wurden den heutigen Standards angepasst und das Erscheinungsbild des Gebäudes optisch aufgewertet.
Das Projekt wurde, um die Passagierflüsse sowie die dazugehörigen Angebote aufrechterhalten zu können, in mehreren Bauphasen zwischen August 2010 und April 2017 eingeteilt. Dem Hauptprojekt wurden zwei vorbereitende Bauphasen als Teilprojekte vorgezogen. Das erste Teilprojekt begann im August 2010 und endete im März 2011. Es beinhaltete die Bauarbeiten in der Gepäckausgabe und in der Ankunft 2. Im zweiten Teilprojekt entstand bis Mitte 2012 auf dem Geschoss 0 ein neuer Zolldurchgang und weitere Verkaufsflächen. Auf dem Geschoss 1 wurde die landseitige Kommerznutzung aufgewertet und ein provisorisches Check-in eingerichtet. Zusätzlich wurden umfassende Anpassungen und Neuerungen an der Gebäudetechnik vorgenommen.
Check-in 2 Reihe 4
2012 erfolgte der Start des eigentlichen Hauptprojekts. In einer ersten Hauptetappe wurde das Gebäude im Süden um eine Gebäudeachse erweitert und der südliche Check-in-Bereich grundlegend neu organisiert und erneuert. Ebenfalls komplett erneuert wurden die Gebäudehülle, die Gebäudetechnik und der Brandschutz. In der anschliessenden zweiten Bauphase wurde ab März 2015 der nördliche Check-in-Teil und die dazugehörige Gebäudehülle erneuert. Während beiden Phasen sorgten Provisorien dafür, dass die Passagierabfertigung so reibungslos wie möglich ablief. Die abschliessende dritte Bauphase konzentrierte sich auf die Erstellung des neuen Andachtsraumes, die Fertigstellung der rückwärtigen Bürobereiche, die Gepäckausgabehalle (Lokalablad) sowie die Erneuerung der Westfassade. Durch die umfassende Erneuerung steht nun das Terminal 2 für weitere dreissig Jahre Betrieb am Flughafen Zürich zur Verfügung. 

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