System für alle Mitarbeitenden am Flughafen Zürich

Die Web-Applikation unterstützt insbesondere das Betriebspersonal des Flughafen Zürich.

Ziele des AOP

Der AOP verfolgt folgende Ziele:

  • Sicherstellung eines umfassenden Überblicks über die aktuelle und prognostizierte Betriebssituation, unter anderem durch die Visualisierung von Flugzeug-, Passagier- und Gepäckdaten
  • Frühzeitige Erkennung von Abweichungen durch die Einsicht relevanter Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen, beispielsweise eine optimierte Infrastruktur- und Personalplanung
  • Kurzfristige Optimierung der taktischen Planung als Ergänzung zur strategischen Planung
  • Steigerung der Pünktlichkeit sowie der Passagierzufriedenheit im operativen Betrieb

Agile Entwicklung des AOP

Der AOP wurde nicht als fertiges Produkt eingeführt, sondern wird laufend weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Die kontinuierliche Definition dieser Erweiterungen bietet den verschiedenen Betriebsstellen die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung des AOP mitzuwirken.

Zugang zum AOP

Wenn du bereits ein E-Mail zur Registrierung erhalten hast, kannst du dich mit den allgemeinen Anmeldedaten deines Unternehmens (E-Mail) unter folgenden Link einloggen:

Solltest du noch keinen Zugang zum AOP haben, kannst du wie folgt den Zugriff beantragen:

Bitte beachte, dass wir aufgrund der Feiertage keine Registrierungsanfragen vom 17. Dezember 2024 bis zum 4. Januar 2025 bearbeiten können.

FZAG-Mitarbeitende: Mitarbeitende der FZAG können den Zugang über das Bestellportal IAM (Omada Identity Cloud) anfordern.

Helvetic Airways-Mitarbeitende: Mitarbeitende von Helvetic Airways, die am Flughafen Zürich tätig sind, haben bereits Zugang zum AOP und können sich mit ihrem Helvetic-Login (Microsoft-Login) anmelden. Bei Problemen steht das Helvetic Online Support Center zur Verfügung:

Swiss-Mitarbeitende: Mitarbeitende von Swiss, die für den Flughafen Zürich im Einsatz sind, können den Zugang unter folgender E-Mail beantragen: aopforlx@swiss.com
Bei Problemen steht der Swiss-Helpdesk zur Verfügung:

Swissport- & Checkport-Mitarbeitende: Mitarbeitende von Swissport und Checkport, die am Flughafen Zürich tätig sind, haben bereits Zugang zum AOP und können sich mit ihrem Swissport- respektive Checkport-Login (Microsoft-Login) anmelden. Bei Problemen steht der Swissport-Helpdesk zur Verfügung:

Skyguide-Mitarbeitende: Mitarbeitende von Skyguide, die für den Flughafen Zürich im Einsatz sind, können den Zugang unter folgender E-Mail beantragen:

Mitarbeitende anderer Unternehmen: Den Zugang kannst du untenstehend mit deiner Geschäftsmailadresse beantragen.

FAQ

Wen kontaktiere ich bei Problemen oder akuten Fragen zum AOP?

Bei Problemen oder Fragen zu AOP wende dich bitte an den ICT Service Desk.
Telefon: +41 43 816 73 00
Supportzeiten: Montag bis Freitag von 07:00 – 18:00 Uhr

Hast du noch Fragen?

Das AOP Team hilft dir gerne weiter.

  • aop@zurich-airport.com