15 Berufe in drei Jahren

Unsere Fachleute Betriebsunterhalt lösen fast jedes Problem handwerklicher Art, denn sie sind Praktiker:innen-Profis. In ihrer dreijährigen Ausbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis eignen sie sich unter anderem Fachkenntnisse aus rund 15 handwerklichen Berufen an und werden so zu Allroundern. Von den drei Schwerpunkten Hausdienst, Werkdienst und Sportanlagen werden zwei bei der Flughafen Zürich AG ausgebildet.

 

Vielfältige Aufgaben im Haus– und Werkdienst 

In der Fachrichtung Hausdienst sind die Fachleute Betriebsunterhalt vorwiegend im Gebäudeinnern tätig und bewirtschaften die Liegenschaften. Sie sorgen dafür, dass alle technischen Einrichtungen wie Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitär- oder Elektroanlagen reibungslos funktionieren. Um die Sicherheit zu gewährleisten, kontrollieren sie regelmässig Schlösser und Türen und warten beispielsweise die Spielgeräte auf der Zuschauerterrasse.

Unsere Fachleute Betriebsunterhalt in der Fachrichtung Werkdienst sind bei jeder Witterung auf dem Flughafengelände im Einsatz. Sie bepflanzen und pflegen Grünflächen und Rabatte und betreiben im Winter Forstwirtschaft. Instandhaltungsarbeiten an den Strassen, Flächen wie Abstell- oder Enteisungsflächen und Anlagen wie dem über 300 Kilometer langen Kanalnetz oder den Fernwärmeleitungen werden von den Spezialist:innen durchgeführt. Auch die Signalisation mit Rollwegsignalen und verschiedenen Schildern sowie die Bodenmarkierungen fallen in ihren Aufgabenbereich.

 

Weitere spannende Artikel finden Sie in unserem Online Magazin.

Berufstage

Berufstage – am Flughafen Zürich

Vom 21. bis 27. Oktober finden erstmalig die Berufstage statt. Lerne die vielfältigen Ausbildungen, Berufe und Arbeitgeber am Flughafen Zürich kennen.

Berufstage