1. Allgemeiner Teil

1.1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) der Flughafen Zürich AG (nachfolgend "FZAG" genannt) gelten für die Nutzung der E-Commerce Plattform, des Parking-Buchungssystems und der von der FZAG angebotenen Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Online-Produkte" genannt). Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die FZAG hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird auf der Webseite der FZAG publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei der FZAG bezogen werden. Die vorliegenden AGB können von der FZAG jederzeit und ohne Vorankündigung angepasst werden. 

1.2. Vertragsabschluss
Sämtliche Online-Produkte und Preise, die auf der Webseite der FZAG publiziert sind, gelten als Angebot der FZAG. Mit dem Absenden der Buchung an die FZAG akzeptiert der Kunde das Angebot. Sobald die FZAG via E-Mail die Buchung und deren Einzelheiten bestätigt, kommt der Vertrag mit dem bestätigten Inhalt zustande.

Die FZAG ist berechtigt, Leistungen aus Reiseoptionen durch Dritte zu erbringen.

1.3. Haftung der FZAG
Jede Haftung der FZAG für Personenschäden und/oder Schäden am Fahrzeug sowie sonstigem Eigentum des Inhabers einer Buchung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Die FZAG haftet nicht für Leistungen Dritter, die als Hilfspersonen Leistungen aus Reiseoptionen (bspw. Loungebenützung, Parkschadenversicherung) erbringen. Die FZAG tritt die ihr gegenüber dem Dritten zustehenden Ansprüche dem Kunden ab. 

1.4. Promotionen
Die Rabatte basieren auf den üblichen Park- bzw. Produkttarifen (ohne Steuern und andere Gebühren), wie auf der Website der FZAG publiziert. Die Aktion kann jederzeit ohne Vorankündigung vorzeitig beendet oder mit zusätzlichen Einschränkungen verbunden werden. Pro Buchung ist nur ein Promotion Code einlösbar. Der Rabatt kann ausschliesslich über die E-Commerce Plattformbzw. das Parking-Buchungssystem eingelöst werden und gilt nur für Online-Produkte der FZAG. Der dementsprechende Wert des Rabattes kann weder ausbezahlt noch anderweitig gutgeschrieben werden. Der Promotion Code ist übertragbar.
 
1.5. Ausserordentliche Beendigung

Bei rechts- bzw. vertragswidrigem Verhalten hat die FZAG das Recht, sämtliche Verträge mit dem Kunden entschädigungslos fristlos zu beenden und die Leistungserbringung einzustellen. Schadenersatzansprüche der FZAG bleiben vorbehalten.

1.6. Datenschutz
Die Bestimmungen des Datenschutzes werden von FZAG eingehalten (siehe dazu die Datenschutzerklärung der FZAG).

1.7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist der Sitz der Flughafen Zürich AG.
 

2. Parking Produkte

2.1. Vertragsinhalt 
Mit dem Vertragsabschluss (Buchung) erwirbt der Kunde das Recht, sein Fahrzeug für den in der Buchung vereinbarten Zeitraum und in dem in der Buchung definierten Parking (Parkhaus oder Parkplatz) einzustellen. Es besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Parkfeld. Die Buchung eines Parkplatzes ist bis zu einer Stunde vor geplantem Parkbeginn möglich.

Die Preise, die bei der Buchung angezeigt werden, sind nur gültig bei Vorausbuchung über das Parking-Buchungssystem der FZAG und gelten ausschliesslich für den gebuchten Zeitraum. Ein mehrmaliges Ein- und Ausfahren mit der gleichen Buchung ist nicht möglich. Die Kosten für das Parking (Parktarif) am Flughafen Zürich sind abhängig von der Lage, der Dauer sowie dem Buchungszeitpunkt.

2.2. Zahlungsbedingungen
Der Parktarif ist sofort bei der Buchung mit den im Zahlungsprozess angegebenen Zahlungsmitteln fällig. Der Betrag wird auf der Kreditkartenabrechnung des Kunden unter dem Verwendungszweck "PARKING-RESERVATION, ZÜRICH" ausgewiesen. 

2.3. Parkdauer
Überschreitet der Kunde die vertraglich vereinbarte Parkzeit, wird die zusätzliche Parkzeit bis zur tatsächlichen Ausfahrt nach den jeweils geltenden Tarifen verrechnet. Verlässt der Kunde vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Parkzeit die Parking-Anlage, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung des zu viel bezahlten Parktarifs bzw. keinen Anspruch auf Gutschrift der nicht genutzten, jedoch gebuchten, Parkdauer. Zudem erfolgt auch keine Rückerstattung des bezahlten Tarifs bzw. keine Gutschrift der nicht genutzten Parkdauer, wenn der Kunde seine Buchung/Reservation nicht wahrnimmt. Für Rückerstattungen kann die FZAG eine Aufwandsentschädigung vom Kunden verlangen.

Die FZAG ist angehalten, das Parkfeld 3 Stunden vor dem vereinbarten Einfahrtszeitpunkt und bis zu 3 Stunden nach der gebuchten Ausfahrtszeit zur Verfügung zu stellen. Will der Kunde noch früher als die 3 Stunden vor der vertraglich vereinbarten Zeit in die Parking-Anlage einfahren, kann ihm die FZAG die Einfahrt verweigern.

Die FZAG ist berechtigt, das Fahrzeug nach Ablauf der vereinbarten Parkdauer von der Parking-Anlage auf Kosten und Gefahr des Kunden zu entfernen bzw. entfernen zu lassen, wenn der Kunde nicht nach spätestens 24 Stunden nach der vereinbarten Ausfahrtszeit die Parking-Anlage verlassen hat.
 
2.4. Umbuchungen / Stornierungen / Verlängerungen
Umbuchungen sind nur bis zum gebuchten Einfahrtszeitpunkt möglich. Es wird keine Umbuchungsgebühr fällig, Preisänderungen sind aufgrund der dynamischen Preisgestaltung jedoch möglich. Im Falle einer Umbuchung erhält der Kunde eine neue Buchungsbestätigung.

Kostenlose Stornierungen sind nach Buchungsabschluss nur mit dem dazu gebuchten Stornierungsschutz möglich. Wenn kein Stornierungsschutz gebucht wurde, ist eine kostenlose Stornierung nicht möglich. Der Kunde sieht die Stornierungsbedingungen jeweils in der Produkteübersicht sowie in der Buchungsbestätigung.

Parkdauerverlängerung nach der Einfahrt sind bis zum ursprünglich gebuchten Ausfahrtszeitpunkt möglich. Preisänderungen sind aufgrund der verlängerten Parkdauer sowie der dynamischen Preisgestaltung möglich. Im Falle einer Parkdauerverlängerung nach Einfahrt erhält der Kunde eine Bestätigung mit der gleichen Buchungsnummer.

2.5. Benutzungsvorschriften
Für die Benutzung der Parkhäuser und Parkplätze gilt die Parkingordnung der FZAG.

 

3. ZRH Comfort Produkte

3.1. Vertragsinhalt
Mit dem Vertragsabschluss (Buchung) erwirbt der Kunde das Recht, das gebuchte ZRH Comfort Produkt im vertraglich vereinbarten Umfang für die angegebenen Personen während der Nutzungsdauer zu nutzen. 

ZRH Comfort Produkte können nur von Kunden in Anspruch genommen werden, die eine gültige Bordkarte für das gebuchte Datum besitzen.

Preis und Umfang des Produkts bestimmt sich nach der Beschreibung auf der FZAG Webseite.

3.2. Zahlungsbedingungen
Der Produkttarif ist sofort bei der Buchung mit den im Zahlungsprozess angegebenen Zahlungsmitteln fällig. Der Betrag wird auf der Kreditkartenabrechnung des Kunden unter dem Verwendungszweck "ZRH Comfort" ausgewiesen. Die Buchung eines ZRH Comfort Produkts ist frühestens ab 90 Tagen vor dem gewünschten Abflugstag möglich.


3.3. Nutzungsdauer

Der Kunde ist berechtigt, das ZRH Comfort Produkt am gebuchten Datum maximal drei Stunden vor Zeitpunkt des Abflugs bis zum Zeitpunkt des Abfluges zu nutzen.
 
3.4. Umbuchungen / Stornierungen

Der angegebene Name der Passagiere für ZRH Comfort Buchungen muss mit den Angaben im Reisepass übereinstimmen.
Namensänderungen für bestehende ZRH Comfort Buchungen können bis zwei Stunden vor der geplanten Abflugzeit über die E-Commerce Plattform vorgenommen werden. Mittels Namensänderung kann ein gebuchtes ZRH Comfort Angebot auf eine andere Person übertragen werden, falls diese Person über eine gültige Bordkarte für denselben Flug verfügt. Für Änderungen wird ein registriertes Profil benötigt, welches auf die gleiche E-Mail-Adresse lautet wie diejenige E-Mail-Adresse, welche bei der ursprünglichen Buchung als Kontakt angegeben wurde. Falls als Gast bestellt wurde, muss nachträglich ein Profil mit derselben E-Mail-Adresse der ursprünglichen Buchung erstellt werden.

Kostenloste (Teil-)Stornierungen sind nur bis maximal 24 Stunden vor Abflug möglich. Weniger als 24 Stunden vor Abflug kann das Produkt nur dann kostenlos storniert werden, wenn der Flug annulliert wurde und das Produkt vom Kunden noch nicht in Anspruch genommen wurde. Bei Stornierung wird dem Kunden der Produkttarif auf sein Zahlungsmittel gutgeschrieben. Der Kunde sieht die Stornierungsbedingungen jeweils in der Produkteübersicht sowie in der Buchungsbestätigung.

Umbuchungen (z.B. Änderung der Reisedaten) sind nicht möglich. Das Produkt kann aber mindestens 24 Stunden vor ursprünglichem Abflug kostenlos storniert werden und für ein neues Reisedatum gebucht werden. 

3.5. Benutzungsvorschriften
Die Hausordnung der Flughafen Zürich AG ist einzuhalten. 



Flughafen Zürich, Oktober 2023